Dr. Christian Forster ist neuer Chefarzt der Kardiologie

Dr. Christian Forster ist neuer Chefarzt der Kardiologie an der Diakoneo Klinik Schwabach. Dr. Forster, der bislang Leitender Oberarzt in den Kliniken war, tritt die Stelle ab sofort an.

Dr. Christian Forster ist neuer Chefarzt der Kardiologie an der Diakoneo Klinik Schwabach. Dr. Forster, der bislang Leitender Oberarzt in der Klinik war, tritt die Stelle ab sofort an.

„Dr. Forster ist ein ausgewiesener Spezialist und für uns Garant, die Weiterentwicklung der Abteilung voranzutreiben.“ Daniel Weiß, Geschäftsführer der Klinik Schwabach, betont die Vorteile der internen Neubesetzung. „Dr. Forster braucht keine Einarbeitungszeit und kann den Weg, den er als leitender Oberarzt mit angestoßen hat, nahtlos fortsetzen“, so Weiß. Der 45-jährige Facharzt für Kardiologie und Intensivmedizin hat seit rund vier Jahren die Arbeit in der Abteilung maßgeblich beeinflusst. Er war an der Klinik Neuendettelsau beim Aufbau des zweiten Herzkatheterlabors involviert und hat die Zertifizierung zur Chest Pain Unit inhaltlich und organisatorisch begleitet.

Für Dr. Forster war die Interventionelle Kardiologie schon in den acht Jahren an der Klinik in Weiden, wo er als Oberarzt tätig war, eines seiner bevorzugten Gebiete. Das Wissen hat beim Aufbau der Unit sehr geholfen. Und Dr. Forster will dort nicht stehen bleiben. „Mir geht es darum, den Aufenthalt der Patienten so optimal wie möglich zu gestalten“, sagt Dr. Forster. Das fängt bei gut abgestimmter Organisation an, geht über die Einbeziehung der Patientinnen und Patienten und hört bei der „persönlichen Note“ auf. „Die Kliniken haben den Vorteil, viel individueller auf die Patienten einzugehen als große Häuser“, sagt Dr. Forster. Sie fänden sich leichter zurecht und müssten sich nicht so oft auf neue Ansprechpartner einstellen. Dr. Forster, der in Nürnberg und Pegnitz aufgewachsen ist, fühlt sich selbst „sehr wohl“ in der Region. Auch deshalb „liegen mir die Klinik Schwabach am Herzen“.